Sie sind hier:

Das Programm, Projekte und mehr

Film zur Förderperiode EFRE-Bremen 2014-2020


Der Film zur Förderperiode 2014-2020 bietet einen kurzen Überblick über die aktuelle Förderperiode. In dem Animationsvideo werden die vier Förderschwerpunkte, die sogenanten Prioritätsachsen vorgestellt und was konkret innerhalb der Achsen gefördert werden kann.

Projekte von oben

Drehscheibe Gröpelingen


Campus Ohlenhof


Waller Sand

Bremerhaven Lehe: Die Quartiersmeisterei im Goethequartier

Seit 6 Jahren gibt es sie: die Quartiersmeisterei Lehe im Goethequartier. Eingerichtet wurde sie im Jahr 2014 mit finanziellen Mitteln aus EFRE (dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung) sowie kommunalen Mitteln. Ihr Ziel ist es, unter aktiver Einbindung von Anwohner*innen, Gewerbe und Verwaltung, positive Entwicklungen anzustoßen und zu begleiten. Inzwischen hat sich die Quartiersmeisterei Lehe als Anlaufpunkt im Stadtteil etabliert und ist für viele nicht mehr wegzudenken.

Der neue, knapp zehnminütige, Film zeigt auf, wie vielfältig die Aktivitäten der Quartiersmeisterei sind, wie die Arbeit des Teams aussieht und vor allem was den besonderen Charme des Goethequartiers ausmacht. Filmaufnahmen aus den vergangenen zwei Jahren zeigen Veranstaltungen, Menschen und Orte und geben einen authentischen Einblick in das wohl lebendigste Quartier der Stadt.

What do EU citizens think about EU Cohesion Policy?

Videobeitrag zur Grundsteinlegung des neuen Fraunhofer MEVIS Gebäudes

In der Förderperiode 2014-2020 wird aus Mitteln der Innovationsachse der Neubau eines Institutsgebäudes für das Fraunhofer MEVIS gefördert. Im Dezember 2018 gab es einen kleinen Festakt anlässlich der Grundsteinlegung. In dem Video werden einige Impressionen von der Baustelle gezeigt. Ausschnitte aus den Reden der Veranstaltung geben einen Überblick über den gepanten Neubau und seine Relevanz für das MEVIS und das Land Bremen.

Eröffnung Strandpark Waller Sand - Strandparty mit Livemusik

Nach einem Jahr Bauzeit wurde das Projekt Waller Sand im Mai 2019 feierlich eröffnet. Neben einer Bühne auf dem ein buntes Rahmenprogramm durch den Nachmittag führten, wurden verschiednen Aktivitäten für Groß- und Klein am neuen Strand geboten. Das Video zeigt Impressionen vom Eröffnungstag sowie einen Zusammenschnitt von Statements die das Projekt und seine Relevanz erläutern.

Waller Sand 2018-2019

Nach fast einem Jahr Bauzeit nähern sie die Arbeiten am Strandpark Waller Sand dem Ende. Über ein Jahr haben wir die Arbeiten mit einer fest installierten Zeitraffer Kamera dokumentiert. Das Video zeigt in einem vier minütigen Zusammenschnitt wie der neue Deichschutz und damit verbunden der Strandpark langsam Gestalt annimmt.

Film vom Baubeginn des Strandparks Waller Sand August 2017


Im August 2017 startete der offizielle Baubeginn für das Projekt Waller Sand. Medienvertreter*innen und die interessierte Öffentlichkeit waren zu einer kleinen Feier geladen bei der Politiker und Projektveranwortliche das Projekt und die geplanten Umsetzungsschritte vorstellten. Das Video zeigt einen Zusammenschnitt der offiziellen Eröffnung.

Film zur Europa-Woche 2018: Auf Tour in Gröpelingen


Im Rahmen der Europawoche 2018 organisierten der ESF-Europäischer Sozialfonds und EFRE-Europäischer Fonds für regionale Entwicklung eine Fahrradtour durch Bremen um geförderte Projekte zu besuchen. Gemeinsam mit dem JEF-Jungen Europäischen Föderalisten besuchten Frau Mubanga vom ESF und Frau Rehenbrock von der EFRE Verwaltungsbehörde Projekte im Bremer Westen und sprachen mit Projektverantlichen und Umsetzern. Das video zeigt Impressionen von der Fahrradtour und den verschiedenen Stationen.

Film zur Messeförderung