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Stadtteilinitiative Gröpelingen

Gröpelingen Marketing e.V. und Kultur vor Ort e.V.

Die Stadtteilinitiative Gröpelingen besteht aus zwei Partnern: Gröpelingen Marketing e.V. und Kultur vor Ort e.V. Aufgabe der beiden Initiativen ist es, die lokale Ökonomie eng mit der Stadtteilkultur zu verzahnen.

Die Kulturinitiative "Kultur Vor Ort e.V." steht dabei als Ideengeber für besonders kreative Events und Aktionen. Mit dem internationalen und mehrsprachigen „Feuerspuren-Festival“ findet ein überregional beworbenes Highlight jährlich im November statt, welches die Identifikation der Gröpelinger mit ihrem Stadtteil verstärkt. Auch die Entwicklung von Ideen zur verbesserten Anbindung des Stadtteiles über die Weser (hier insbesondere nach Woltmershausen und der Innenstadt) stellen einen organisatorischen Schwerpunkt dar. In diesem Zusammenhang ist das alle zwei Jahre stattfindende Event „Weserwege – Bremer Fährtag“ zu nennen. Die tourismusbezogenen Angebote an Führungen im Stadtteil runden das Angebot ab.

Der Gewerbeverein "Gröpelingen Marketing e.V." organisiert Veranstaltungen wie den "Gröpelinger Sommer" alle zwei Jahre. Auch das Projekt "Gröpelinger Karte", einer Kundenkarte für den Stadtteil, wurde von Gröpelingen Marketing e.V. ins Leben gerufen und soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Neue Aufgabe KMU-Beratung

Mit Blick auf die konzeptionelle Leitidee der Prioritätsachse (Stärkung der lokalen Ökonomie) wird in der neuen Förderperiode das Thema „KMU-Beratung“ umgesetzt. Hierbei soll die ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Anforderungen sowie von Potenzialen und Ressourcen der lokalen Ökonomie im Stadtteil gewährleisten werden.

Dabei werden:

  • Investitionsvorhaben vor Ort adressiert, indem u.a. das in der Prioritätsachse 2 des EFRE-Programms verankerte Instrument der Mikrokredite zielgerichteter für die betriebliche Förderung der lokalen Ökonomie in den benachteiligten Stadtteilen genutzt wird.
  • Allgemeine Themen wie Unternehmensnachfolgen/-übernahmen oder betriebliches / betriebsübergreifendes Marketing etc. adressiert.
  • Möglichkeiten genutzt, um kleine Unternehmen der Kreativwirtschaft stärker in die lokal-ökonomischen Zusammenhänge in benachteiligten Quartieren einzubinden, oder Formen der solidarischen Ökonomie (z.B. Genossenschaften) verstärkt in den Blick zu nehmen.

Vor diesem Hintergrund haben die Vereine Gröpelingen Marketing und Kultur Vor Ort seit Anfang 2015 zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben der Stadtteilvernetzung und -bewerbung und der Veranstaltungsförderung auch die o.g. Aufgaben im Bereich der „KMU-Beratung“ übernommen. Es handelt sich dabei um ein stadtteilorientiertes Angebot als Vor-Ort-Ergänzung zu und in Abstimmung mit dem bestehenden Existenzgründungsnetzwerk Bremen und den anderen landesweit / zentral bestehenden Angeboten im Bereich KMU-Beratung. Damit erhöht sich die durch das neue EFRE-Programm vorgesehene Förderung für Gröpelingen Marketing und Kultur vor Ort auf € 140.000 (EFRE plus Kofinanzierung) pro Initiative und Jahr, also insgesamt € 280.000 pro Jahr.

Projektdaten

Wirkungsgebiet: Umsetzungsort: Volumen insgesamt (EFRE-Programm): davon nationale öffentliche Mittel: davon EFRE-Mittel:
Stadt Bremen Stadt Bremen 280.000 € pro Jahr 140.000 € 140.000 €

www.groepelingen.de www.kultur-vor-ort.com www.made-in-gröpelingen.de