Sie sind hier:

Die 2014 begonnene Arbeit geht weiter

In der neuen Förderperiode 2014-2020 verknüpft die Quartiersmeisterei Lehe als Problem-Sammel-und-Abhilfe-Ort die Themenfelder Wirtschaft, Arbeit, Wohnen und soziale Teilhabe.

Sie entwickelt zusammen mit den Netzwerkpartnern eine Vielzahl an Ideen und setzt diese im Stadtteil um. Des Weiteren sollen Verschönerungs- bzw. Verbesserungsaktionen im lokalen Wohnumfeld, Leerstandsermittlung und deren Reduzierung, Ansiedlung neuer Gewerbetriebe, variierende Informationsveranstaltungen bzw. Themenabende etc. dazu beitragen, das Quartier wieder voranzubringen.

So wird die Stadtteilentwicklung in einem der Kernbereiche Lehes gefördert, die Arbeits- und Lebensbedingungen werden verbessert und den Anwohnern und Gewerbetreibenden werden neue berufliche, wirtschaftliche, persönliche, soziale und gesellschaftliche Perspektiven vermittelt. Auf diese Weise wird das Viertel durch den Einsatz der Quartiersmeisterei langfristig wieder zur charmanten Altstadt der Seestadt entwickelt. Informationsveranstaltungen bzw. Themenabende sollen dazu beitragen, das Quartier voranzubringen.

Bremerhaven Lehe: Die Quartiersmeisterei im Goethequartier

Der neue, knapp zehnminütige, Film zeigt auf, wie vielfältig die Aktivitäten der Quartiersmeisterei sind, wie die Arbeit des Teams aussieht und vor allem was den besonderen Charme des Goethequartiers ausmacht. Filmaufnahmen aus den vergangenen zwei Jahren zeigen Veranstaltungen, Menschen und Orte und geben einen authentischen Einblick in das wohl lebendigste Quartier der Stadt.

www.quartiersmeisterei-lehe.de

Neue Räume für die Quartiersmeisterei Lehe

Seit 2014 ist die Quartiersmeisterei Anlaufstelle für Bürger*innen und Institutionen im Goethequartier. Nun ist sie in neue Räumlichkeiten umgezogen.
Die alten Räumlichkeiten in der Uhlandstraße platzten aus allen Nähten. Zwei Etagen bieten nun ausreichend Platz für neue Projekte.
Fast zeitgleich mit dem Umzug, kommt mit großem Bedauern, die Verabschiedung der Quartiersmeisterin Brigitte Hawelka. Sie war mehr als fünf Jahre mit großem Engagement, vielen kreativen Ideen und Netzwerkarbeit das Gesicht der Quartiersmeisterei Lehe. Auf diesem Wege wünschen wir ihr alles Gute.

Schenke Lehe ein Lächeln

Am Donnerstag den 27. August 2020 startete die Kampagne Schenke Lehe ein Lächeln auf dem Leher Wochenmarkt. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern stellte die Wunderwerft Bremerhaven die Idee der Kampagne vor und eröffnete den Kultursommer 2020 mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen. Nachdem gemeinsam zu Beethovens Europahymne die Lächeln-Flaggen gehisst wurden, hatten alle Besucher die Möglichkeit an einer Führung durch das Quartier teilzunehmen.

2018 haben sich viele Menschen aus Lehe lächelnd fotografieren lassen. Aus diesen Bildern sind Plakate mit freundlichen und aufgeschlossenen Gesichtern sowie Fahnen mit den Lächeln-Logos entstanden. Diese Plakate werden nun im Rahmen der Aktion im Stadtteil verteilt, um die positive Grundeinstellung der Leher Menschen zu transportieren und das Image von Lehe zu verbessern.