Sie sind hier:

Operationelles Programm

EFRE-Bremen 2014-2020

Druckfassung des am 02.12.2014 von der Europäischen Kommission genehmigten Programme:
Operationelles Programms EFRE 2014-2020 (pdf, 1 MB)

Übersichtsgrafik des Programms:
Die Programmstruktur (pdf, 67.4 KB)

Zusammenfassende Erklärung, wie Umwelterwägungen in den Plan oder das Programm einbezogen wurden, wie der Umweltbericht nach § 14g sowie die Stellungnahmen und Äußerungen nach den § 14h bis § 14j berücksichtigt wurden und aus welchen Gründen der angenommene Plan oder das angenommene Programm nach Abwägung mit den geprüften Alternativen gewählt wurde, sowie; eine Aufstellung der Überwachungsmaßnahmen nach § 14m.

Zusammenfassende Erklärung (pdf, 371.6 KB)
Umweltbericht der SUP, in dem die Überwachungsmaßnahmen dargestellt sind. (pdf, 975.7 KB)

Evaluation

Zusammen mit dem EFRE-Programmentwurf sind am 16.4.2014 auch der Endbericht der sogenannten Ex-Ante-Evaluation und der strategischen Umweltprüfung (SUP) für das bremische EFRE-Programm 2014-2020 in Brüssel eingereicht worden. Sowohl Ex-Ante-Evaluierung als auch SUP sind von der Europäischen Kommission vorgeschriebene Prüfschritte, die den Programmplanungsprozess begleiten und die - als von unabhängigen Gutachtern vergebenes Testat - wichtige Bewertungsgrundlagen für die Kommission im Programmgenehmigungsprozess sind.

Endbericht zur Ex-Ante-Evaluierung zum Download. (pdf, 1.6 MB)
Strategische Umweltprüfung (SUP) zum Download (pdf, 1.4 MB)