Sie sind hier:

Richtlinien, Rechtsgrundlagen und Verordnungen des Landes Bremen und der EU

Richtlinien und Rechtsgrundlagen des Landes Bremen
Rechtsgrundlagen des Landes Bremen
EU-Verordnungen
Weitere Rechtsvorschriften der Europäischen Kommission

Richtlinien und Rechtsgrundlagen des Landes Bremen

Richtlinien

Die Anforderungen an ein Förderprojekt sind aus dem strategischen Ansatz des EFRE-Programms Bremen 2014-2020 abzuleiten. Außerhalb der Infrastrukturförderung erfolgt die Förderung überwiegend im Rahmen von Richtlinien.

Die für das EFRE-Programm Bremen 2014–2020 heranzuziehenden Richtlinien finden Sie jeweils bei der zuständigen zwischengeschalteten Stelle:

Rechtsgrundlagen des Landes Bremen

An dieser Stelle finden Sie weitere Rechtsgrundlagen, die für die Abwicklung des EFRE-Programms Bremen 2014-2020 wichtig sind:

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung im Rahmen von EFRE-geförderten Projekten

Verwaltungsvorschriften zur Haushaltsordnung der Freien Hansestadt Bremen (VV-LHO)

EU-Verordnungen

Aktuelle Rechtsvorschriften 2014-2020

Am 20. Dezember 2013 sind die Verordnungen für die EU-Kohäsionspolitik 2014-2020 in Kraft getreten. Rat und Europäisches Parlament haben auf der Basis der Vorschläge der Europäischen Kommission sechs Verordnungen verhandelt, die wir Ihnen zum Download bereitstellen:

Die neuen Verordnungen sollen die strategische Seite der Kohäsionspolitik stärken und sicherstellen, dass EU-Investitionen Europas langfristige Wachstums- und Beschäftigungsziele (Europa 2020-Strategie) fördern. Die Mitgliedstaaten werden sich durch Partnerschaftsvereinbarungen mit der Kommission auf wenige Investitionsprioritäten konzentrieren, die diesen Zielen entsprechen. Das Legislativpaket harmonisiert außerdem die Regelungen zu den verschiedenen Fonds, um die Kohärenz von EU-Maßnahmen zu steigern.

Weitere Rechtsvorschriften der Europäischen Kommission

Weitere Rechtsvorschriften (Allgemeine Verordnung, Durchführungsverordnungen, Leitlinien etc.) der Europäischen Kommission zur neuen Förderperiode 2014-20 finden sie auf den Seiten der Kommission: