Sie sind hier:

Achte Sitzung des EFRE-Begleitausschusses

„Am 19. Juni 2013 fand die achte Sitzung des EFRE-Begleitausschusses statt. Hauptthema war die Präsentation des Entwurfs des jährlichen Durchführungsberichts für das Jahr 2012. Dieser wurde ebenso wie der aktuelle Umsetzungsstand des Programms vorgestellt. Außerdem wurde die diesjährige Publizitätsmaßnahme, die EFRE-App, präsentiert. Abschließend wurde noch kurz der derzeitige Planungsstand des EFRE-Programms 2014-20 erläutert und über den geplanten Besuch in Brüssel bei der Europäischen Kommission berichtet, bei dem den Vertretern der Kommission der aktuelle Programmstand vorgestellt werden soll.

Im Anschluss an die Sitzung wurde ein EFRE-Projekt besichtigt - das Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin MEVIS. In einem interessanten Vortrag wurden den Mitgliedern des Begleitausschusses die Entstehung des Instituts und deren Arbeit näher gebracht. Anschließend wurden der Gruppe die interaktiven Assistenz-Systeme, die für den klinischen Arbeitsalltag entwickelt werden, an konkreten Beispielen erläutert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen interessante Eindrücke mit nach Hause.“