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VPH 2.0 Mit digitaler Flugzeugentwicklung zum klimaneutralen Fliegen

Mit digitaler Flugzeugentwicklung zum klimaneutralen Fliegen

3D Render von einem Flugzeug, einem digitalen Zwilling.


Die nächste Flugzeuggeneration fliegt klimaneutral – und wird in Bremen bereits heute erforscht. Ein wichtiger Schritt dahin ist die durchgängig digitalisierte Entwicklung, die in Bremen mit dem Virtual Product House (VPH) des DLR vorangetrieben wird.

Das seit 2019 im Forschungszentrum ECOMAT angesiedelte Virtual Product House (VPH) wird nun über ein neues Projekt mit dem Titel VPH 2.0 – Virtuelle Produktentwicklung für klimafreundliche Flugzeuge erweitert.

Programme
EFRE Bremen 2014 - 2020
Prioritätsachse / Förderbereich
Prioritätsachse 6 - REACT EU
Krisenbewältigung und Transformation zu einer grüneren und digitalen Wirtschaft
Gesamtvolumen (in €)
1.850.000,00
Umsetzungsort
Stadt Bremen

Förderprojekt VPH 2.0 vereint Bremer Kompetenzen

Insbesondere die ambitionierten Klimaziele und die einhergehende Entwicklung von Zero-Emission-Flugzeugen in möglichst kurzer Zeit erfordern jetzt ein hohes Tempo in der Entwicklung. Die virtuelle Produktentwicklung im VPH und im VPH 2.0-Projekt leisten hierfür einen wichtigen Beitrag. Das Projekt dient gleichzeitig als Katalysator für weitere Forschungsprojekte in den Bereichen Digitalisierung und klimaneutrales Fliegen und soll Innovationen aus dem Forschungszentrum ECOMAT initiieren, so Dr. Kristof Risse, Leiter des Virtual Product House (VPH) im DLR.

Neben dem DLR als Konsortialführer sind am VPH 2.0 die Industriepartner Testia GmbH, FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG, ExxpertSystems GmbH, AKKA Germany GmbH sowie Airbus als assoziierter Partner beteiligt. Innerhalb des Projektes sollen bis zu 25 Ingenieurinnen und Ingenieure im ECOMAT und in der Bremer Airport City arbeiten.

Zu den Kernforschungsgebieten im VPH 2.0-Projekt gehört ein digitaler Simulationsprozess zur durchgängigen Verknüpfung der Bereiche virtueller Entwurf, virtuelle Fertigung sowie virtuelle Tests und Zulassung. Ziel ist ein so genannter Virtueller Zwilling, also ein vollständig funktionsfähiges, digitales Abbild realer Flugzeugkomponenten. So können Unternehmen schneller neue Flugzeugteile konstruieren und ihr Verhalten simulieren. Diese neuen Prozesse sollen ganz konkret in den beiden Bremer Schwerpunktthemen intelligente Flügel und Steuerflächen und kryogene Wasserstofftanksysteme für die kommenden grünen Flugzeugprogramme angewendet werden.

Zum Umfang des VPH 2.0-Projekts gehört zudem ein Konzept für die Weiterentwicklung des ECOMAT als Technologiezentrum. Dazu gehört der engere Austausch mit weiteren überregionalen Forschungszentren, die Akquise von weiteren Forschungsprojekten über das VPH und eine enge Zusammenarbeit mit der Luftfahrtindustrie.

Das Forschungsprojekt VPH 2.0 wird eine überregionale Strahlkraft entwickeln und hat damit das Potenzial, die Bremer Luftfahrtindustrie zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und hiesigen Unternehmen durch Technologietransfer neue Möglichkeiten zu eröffnen. Mit dem Luft- und Raumfahrt-Forschungsprogramm können wir innovative Projekte wie das VPH zielgerichtet unterstützen und so zum technologischen Fortschritt beitragen, erklärt Ralf Stapp, Vorsitzender der Geschäftsführung der BAB.

Die Umsetzung des Bremer Luft- und Raumfahrt-Forschungsprogramm 2020 erfolgt im Rahmen des EFRE-Programms Land Bremen 2014-2020 (Operationelles Programm Bremen 2014-2020 für den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung – Investitionen in Wachstum und Beschäftigung).