Sie sind hier:

Airport-Stadt

Gewerbegebiet am Flughafen

Beschreibung:

Anfang der 90er Jahre wurde mit der Umsetzung des Konzeptes Flughafen 2000 begonnen. Mit dem Konzept Flughafen 2000 sollte die Leistungsfähigkeit des Flughafens gesteigert und die Gesamtanlage – auch äußerlich - den zukünftigen Anforderungen angepasst werden. Geplant war der Umbau der Abflug-/Ankunftshalle, eine bessere Anbindung der Straßenbahn an den Flughafen, der Neubau eines Hotels (mit Konferenzsälen) und eines Parkhauses sowie die dadurch erforderliche Verlagerung von bestehenden Gebäuden. Zusätzlich sollten Erweiterungsmöglichkeiten für flughafennahes und technisch hochwertiges Gewerbe geschaffen werden.

Gelder des Ziel-2-Programms 1992 - 1993 wurden für die Freimachung und die verkehrliche Anbindung des Grundstückes eingesetzt.

Um das Gewerbegebiet Airport Gewerbezentrum herzurichten waren umfassende Erschließungsmaßnahmen erforderlich. Die Straßen-, Kanal- und Gleisführung wurde geändert, dafür mußten Grundstücke aufgekauft und ein Kleingartengebiet verlegt werden. Das Gelände wurde nach Kampfmitteln durchsucht, die geräumt werden mußten, Altlasten wurden aufgespürt und beseitigt, Planungen für die zukünftige Nutzung wurden durchgeführt und die Grundstücke entsprechend vorbereitet. Aus dem Ziel-2-Programm 1994 – 1996 wurden Maßnahmen der Altlastenbeseitigung finanziert.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Flächen im Airport Gewerbezentrum wurde beschlossen, den Standortfaktor Flughafen Bremen zu nutzen und den Gesamtbereich um den Flughafen als Gewerbepark Airport-Stadt zu entwickeln. Zu diesem Gesamtbereich gehören neben dem Airport Gewerbezentrum das Gewerbegebiet Ochtum, das Großmarktgelände, das DASA-Gelände sowie das Gewerbegebiet Georg-Wulff-Straße.

Die Neuordnung des Gewerbegebiets Ochtum mit neuen Verkehrsverbindungen und aufgewerteten Flächen wurde als Airport-Stadt West für weitere Gewerbebetriebe zur Verfügung gestellt. Aus dem Ziel-2-Programm 1997 – 1999 wurden Infrastrukturmaßnahmen, Grundstücksfreimachung sowie Altlastenuntersuchungen und –beseitigungen finanziert.

Das Bild zeigt den Bereich Airport-Stadt Mitte. In der Straßenkurve ist das Gründerzentrum Airport (ein Projekt aus dem Ziel-2-Programm 2000 – 2006) entstanden, das Anfang 2002 eröffnet wurde.


Projektdaten
FörderprogrammFörderzeitraum Fördermittel
Ziel 2, Umweltschutz Flächenwiederherrichtung
1992–1999gesamt: 13.042.302 €
davon EFRE: 6.521.151 €

Kontakt

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Zweite Schlachtpforte 3
28195 Bremen

+49 421 3618808
+49 421 3618717
E-Mail

Weitere Informationen unter